Toblerone
Mittwoch, 19. Juni 2024

OK wieder ein Jahr älter

Gestern schon.
18. Juni 2001.
23 Jahre.
Heppi-peppi, yadda-yadda…

(Immer noch schön anzuschauen: der Zeitsprung 20 Jahre zurück.)

Was ich mich aber schon länger frage, und anlässlich dieses erneuten Jahrestages versuchen will zu beantworten: warum (und seit wann denn bitte schön bitte schon!?) laufen die Zeilen in einigen Antville-Sites über?

Beispiele:

Ja, brat’ mir einer ’nen Storch und an den Beinen schön knusprig: was ist da los und warum?

Neueste Recherchen haben ergeben, dass das an <td>-Elementen mit einem nowrap-Attribut liegt. Wenn ich das Attribut entferne, schaut das Ganze schon wieder besser aus:

Diese kleine Zeile JavaScript behebt das Problem im Browser:

document.querySelectorAll('td[nowrap][width]:not([width$="%"])').forEach(element => element.removeAttribute('nowrap'));

(Wer mag und kann, gern mal auf einer der betroffenen Sites in die DevTools vom Browser reinkopieren und ab die Post.)

Bleibt die Frage: wie aktiviere ich das jetzt am besten? Gleich am Server einbauen? Oder lieber erst im Browser? Funktioniert es überhaupt auf allen Sites richtig? Macht es auch keinen Unfug auf Sites, die eh gut ausschauen? 🤔

Sie sind nicht angemeldet