Toblerone
Donnerstag, 5. Juni 2008

Helft mit, Elise bei Laune zu halten

Es hat sich vermutlich noch nicht überall herumgesprochen, aber derzeit betreue ich ja nicht nur den Source-Code von Antville, sondern auch diese erste Antville-Installation auf der guten, alten Elise – und zwar ganz allein.

(Glücklicherweise mit dem Beistand von Robert und Andi im Notfall; ein dickes Danke dafür auch mal an dieser Stelle.)

Im Gegensatz zur Entwicklung einer Software, die man ganz gut in zeitliche Abschnitte einteilen kann, will so ein Server am liebsten rund um die Uhr betreut werden.

Es kann ja jederzeit was passieren, ein Software-Fehler auftreten, eine böse Spam-Attacke verübt werden, die Leitung ausfallen usw.

Erst kürzlich hatten wir so einen Fall (Dienstag, 20. Mai, wenn ich mich nicht irre), und ich war verhindert, konnte somit auf die Schnelle nichts tun, und Antville.org war über einen Tag lang nicht erreichbar.

Deswegen würde ich es begrüßen, wenn sich aus der p.t. Antville-Community zwei Menschen bereit erklärten, bei der Betreuung von Elise mitzuhelfen.

Dazu gehören im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Überprüfen des Server-Zustands (Netzwerkanbindung, Datenbank, Server-Load, Fehlermeldungen, Log-Files)
  • Ggf. Neustart von Antville, Helma, Apache, MySQL oder des Servers
  • Falls nötig Störungsmeldung beim Netzwerk-Provider

Als Qualifikation reichen grundlegende Linux-Kenntnisse völlig aus, auch wenn ein wenig Ahnung von Apache, MySQL und evtl. Helma sicher kein Schaden ist.

Natürlich wäre es gut, wenn man öfters auf Antville.org unterwegs ist, und somit schon recht beiläufig den Zustand der Installation einschätzen kann.

Insgesamt sollte der Zeitaufwand für die Zustandsanalyse verschwindend gering sein (die meiste Zeit läuft ja alles wie geschmiert); im "Einsatzfall" handelt es sich auch meistens um überschaubare Zeitspannen, die man zum Login auf dem Server und dem Eingeben von ein paar Linux-Befehlen benötigt.

Zur Motivation kann ich die sehr wohltuende Dankbarkeit der Community anführen, die man erfährt, wenn ein Server-Problem rasch gelöst werden kann.

Zudem hat man das Privileg und das Vertrauen, sich via Shell direkt mit Elise in Verbindung zu setzen, was Ehrfurcht und Respekt mit sich bringt. ;->

Interessierte Menschen mögen sich bitte über das Kontaktformular melden. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Sie sind nicht angemeldet