Toblerone
Montag, 21. Mai 2007

Über den Antville Summer Of Code 2007

(English translation)

Da es offenbar durchaus noch reges Interesse an einer Weiterentwicklung von Antville gibt, möchte ich dafür sorgen, dass diese auch in die Tat umgesetzt werden kann.

Der kommende Sommer 2007 soll daher ganz im Zeichen von Antville stehen, auf dass sonniges Licht den guten, alten Programmcode erhellen, und die Herzen der Antville-User erwärmen möge:

Willkommen im Antville Summer Of Code 2007.

Ich werde alle Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Ideen zusammenfassen und meiner Einschätzung nach in puncto ihrer Umsetzbarkeit reihen.

Dazu gesellen sich ein paar weitere, unbedingt notwendige Umbau-Maßnahmen im Code (z.B. bezüglich Security-Schwachstellen oder genereller Programmstruktur).

Dann werden daraus Pakete geschnürt, die über Spendenbeiträge von der Community finanziert werden können, um die enthaltenen Änderungen zu realisieren.

Es gibt somit einen wichtigen Unterschied zu früheren Aktivitäten dieser Art: keine Selbstausbeutung mehr.

Analog zum Antville Server Fund 2002, durch den vor fünf Jahren die nötige neue Hardware angeschafft werden konnte, soll nun die überfällige Überarbeitung der Software durch Spenden ermöglicht werden.

Ich selbst werde dann für die Dauer des ASOC’07 die Hälfte meiner Arbeitszeit allein für Antville reservieren. Ich habe drei (Kalender-)Monate für die Änderungen eingeplant, wobei 1.000€ als Kompensation pro Monat ausreichen sollten.

Als zusätzliche Gegenleistung soll der gesamte Entwicklungsprozess offener und klarer durchgeführt werden.

Ich baue auf euer Verständnis und hoffe natürlich auf eure Unterstützung. Fragen, Lob und Tadel wie üblich in den Kommentaren.

Und bitte weitersagen, mit Pauken und Trompeten!

PS: Dies ist ein Teil eines 3-Punkte-Plans für die Zukunft von Antville. Mehr in Kürze.

Sie sind nicht angemeldet