Über den Antville Summer Of Code 2007
Da es offenbar durchaus noch reges Interesse an einer Weiterentwicklung von Antville gibt, möchte ich dafür sorgen, dass diese auch in die Tat umgesetzt werden kann.
Der kommende Sommer 2007 soll daher ganz im Zeichen von Antville stehen, auf dass sonniges Licht den guten, alten Programmcode erhellen, und die Herzen der Antville-User erwärmen möge:
Willkommen im Antville Summer Of Code 2007.
Ich werde alle Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Ideen zusammenfassen und meiner Einschätzung nach in puncto ihrer Umsetzbarkeit reihen.
Dazu gesellen sich ein paar weitere, unbedingt notwendige Umbau-Maßnahmen im Code (z.B. bezüglich Security-Schwachstellen oder genereller Programmstruktur).
Dann werden daraus Pakete geschnürt, die über Spendenbeiträge von der Community finanziert werden können, um die enthaltenen Änderungen zu realisieren.
Es gibt somit einen wichtigen Unterschied zu früheren Aktivitäten dieser Art: keine Selbstausbeutung mehr.
Analog zum Antville Server Fund 2002, durch den vor fünf Jahren die nötige neue Hardware angeschafft werden konnte, soll nun die überfällige Überarbeitung der Software durch Spenden ermöglicht werden.
Ich selbst werde dann für die Dauer des ASOC’07 die Hälfte meiner Arbeitszeit allein für Antville reservieren. Ich habe drei (Kalender-)Monate für die Änderungen eingeplant, wobei 1.000€ als Kompensation pro Monat ausreichen sollten.
Als zusätzliche Gegenleistung soll der gesamte Entwicklungsprozess offener und klarer durchgeführt werden.
Ich baue auf euer Verständnis und hoffe natürlich auf eure Unterstützung. Fragen, Lob und Tadel wie üblich in den Kommentaren.
Und bitte weitersagen, mit Pauken und Trompeten!
PS: Dies ist ein Teil eines 3-Punkte-Plans für die Zukunft von Antville. Mehr in Kürze.
lmd78
wie es bei today ja irgendwie auch geht, fände ich eine super sache. denke mir oft unterwegs, jetzt schnell zwei, drei zeilen ins weblog hauen, das wär fein. (ist hier überhaupt der ort, um vorschläge zu machen? wenn nicht, dann sorry...)
tobi Verwaltung
Klar, da überleg ich mir was. Eine Möglichkeit, direkt per SMS ins Blog zu posten, halte ich auf finanziellen Gründen für kaum durchführbar (die Telekommunikationsprovider sind immer noch von Kopf bis Fuß auf Monopol eingestellt).
Aber es gibt ja Web 2.0! :)
supatyp
Keine Ahnung, aber kann man den Service mit den 25 Mostread noch verbessern. Countzahlen an jede Story vleicht? Ich frag ja nur.
supatyp
top 5 commentierte posts in den letzten 24 stunden
ichichich
Muss ich doch bei hilfe.blogger.de lesen, dass es ein Makro
[Macro not allowed in sandbox: story.reads]
gibt! Das könnte Ihnen gefallen, Hr. Supatyp.seewolf
sehr gut, gleich ma in Storypool eingefügt
ichichich
Nur um sicherzugehen, dass mein meistgewünschtes Feature nicht unbeachtet bleibt, ein kleiner Ausflug durch diverse Hilfeforen:
die Anzahl der pro Seite anzuzeigenden Stories limit the number of stories on the homepage anzahl der beiträg auf seite 1 Anzahl der Stories begrenzen Anzahl der berichte auf einer Seite einstellen, wie viele Beiträge zu sehen sein sollen Anzahl der Tage auf Anzahl der Posts ändern wenn ich mir was wünschen dürfte Beiträge pro Seite Anzahl angezeigter Beiträge limitieren
...und so weiter. Aber fühlen Sie sich bitte nicht unter Druck gesetzt. Höchstens ein bisschen...
tobi Verwaltung
:)
ichichich
Ich hoffe ja noch immer darauf, dass es von 1.4 auf 1.2 vorrückt...
tobi Verwaltung
Das ist gut und sicher auch sinnvoll; ist ja noch alles supersupervorläufig and subject to change.
kinomu Verwaltung
Wovon ist die Rede?
tobi Verwaltung
hat entdeckt, wo der Antville-Source-Code aller Voraussicht nach zukünftig gehostet wird. Dort gibt es auch einen Entwurf einer Roadmap, und sein Lieblingsfeature erscheint ihm nicht wichtig genug platziert.
Daher empfehle ich noch ein wenig Geduld. Ich werde auch darüber rechtzeitig informieren und Reaktionen darauf in weitere Überlegungen einbeziehen.
Nix is fix, wie es hier so schön heißt.
jeanluc
Ich hätte auch noch 1 weniger wichtige Idee... Auf der Story Archivseite, daß man per Select Box mehre Stories gleichzeitig verwalten, also bspw. löschen kann, ohne jede einzeln zweimal zu klicken, und daß diese Archiv-Liste optional länger ist.
tobi Verwaltung
Ja, sowas sollte sich wohl in einer generalüberholten Version aller Listendarstellungen wiederfinden.
phoque
Hast du auch vor, freiwillige Entwickler mitwirken zu lassen oder willst du das alles im Alleingang bewältigen?
tobi Verwaltung
Wenn ich mich jetzt als Entwickler von der Community bezahlen lasse, ist es schwierig zu argumentieren, dass andere auf unentgeltlicher Basis (wenn das mit freiwillig gemein ist) entwickeln sollen.
Selbstverständlich werde ich aber keine Hilfe ablehnen, sofern sie wirklich hilfreich ist (siehe The Mythical Man-Month).
Auf lange Sicht soll es bei entsprechender Bereitschaft zu ausdauerndem Engagement auf jeden Fall einfacher (um nicht zu schreiben: überhaupt erst möglich) werden, an der Entwicklung teilzunehmen; das ist schließlich ein Teilziel meiner derzeitigen Unternehmung mit Antville.
Sind Sie denn interessiert, zukünftig an der Entwicklung teilzunehmen?
phoque
Prinzipiell ja, jedoch kenne ich mich mit Helma und Antville nicht so gut aus. Meine Stärken liegen eher in der Entwicklung von (barrierefreiem) XHTML und Stylesheets :-)
tobi Verwaltung
Ohne das geht's eh nicht, ist ja die beste Weblog-Software aufgeschmissen.
dieguteseite
ich mache recht viel sap-abap programmierung. auch abap objects.
kann man sich in richtung helma einlesen, weil interessieren würde es mich schon, da ein bisschen mitzumachen?
tobi Verwaltung
Schon allein, weil Helma Sie aller Wahrscheinlichkeit nach begeistern wird. Ich gebe aber zu, der Einstieg ist nicht ganz leicht. Aber daran wird gearbeitet; und es lohnt sich.
helma.org
dieguteseite
o.k. - mal schauen. :-)
darkfader
Hab nur reingschaut, weil mein antville nun bald 1400 Tage alt wird.
Meine Wunschliste - hihi. es sind nur Kleinigkeiten:
Backup, DB-Import + Export (ala export.hac, aber ein wenig professioneller, so dass z.B. ' und " " gekappselt werden, und ein definiertes Format rausfaellt. ) Passwoerter gehashed speichern
Bitte explizite Hinweise in der Readme GEGEN die Verwendung von McKoi fuer produktive Nutzung
Super waere auch, wenn die diversen Patches der Antville-Spinoffs uebernommen werden koennten, z.B. serveruebergreifende Logins, und so Zeug wie technorati usw waere auch als Grundfunktion besser aufgehoben.
Wegen der Kommentarspammer - vielleicht kann man ja ein paar teergruben-artige Posts verteilen, die im jeweiligen Blog nicht sichtbar sind.
Ich wuerd' Dir raten, dass Ihr auch irgendwo vermerkt, wo man fuer Geld Support bekommen kann.
Naja, was sage ich nun "Ihr" - google sagt: The requested URL /p/antville/wiki/AntvilleMembers was not found on this server.
Ich kann mich erinnern, dass vor 1-2 Jahren nochmal jemand an Antville gearbeitet hatte, oder es wollte - ist der dann mit bei? Wenn Du alleine loslegst, hast Du es ja sonst wieder komplett am Hals.
Weitersagen kann ich's niemandem mehr, alle anderen Privatleute mit denen ich zu tun hatte, haben ihre Server schon wegen Problemen dichtgemacht.
Aber ich bin auf jeden Fall dabei, ich weiss aber ehrlichgesagt keine Neu-Aenderungen, die ich will, mir gefaellt alles :)
tobi Verwaltung
Der Link zu den Antville-Leuten funktioniert jetzt wieder.
Was Deine Vorschläge angeht, kann ich (da nun mittendrin in der Entwicklung) schon soviel sagen, das es Ex- und Import geben soll, Backup aber dem Betreiber überlassen bleibt. Das ist eine Sache, die etliche Tools einfach schon bestens machen, da muss Antville nicht das Rad neu erfinden.
Passwörter werden bereits als Hashes gespeichert.
Einen Hinweis in puncto McKoi kann ich anbringen, sofern nicht eh eine andere eingebettete Datenbank zum Zuge kommen wird. Allerdings benötigt die Wartung einer Produktionsumgebung nun einmal professionelle Expertise, und da führt wohl kaum ein Weg an einer SQLDB und Apache vorbei (v.a. wenn man nicht über genügend Kleingeld verfügt).
Patches der Antville-Spinoffs zu übernehmen wäre schön, scheitert aber meistens an vielen Kleinigkeiten. Am ehesten kommen noch die Module von typolis in Frage, ich bin mit Samuel Oey in Verbindung.
Zu Kommentarspammern hab ich hier schon was geschrieben.
Kommerziellen Support zu betreiben ist nochmal eine ganz andere Geschichte, da gibt es von meiner Seite derzeit keine Pläne. Ich werde aber versuchen, mit jedem Interessenten eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden, wenn seine Antville-Installation aktualisiert werden soll.
Kannst Du etwas ausführen, was die Probleme waren, wegen deren jene "Privatleute" ihre Server dichtgemacht haben? Lag es an der Software oder am Aufwand, den Server zu betreiben?
alex63
hab jetzt ein bisschen den überblick über die verbesserungen, die ins haus stehen, verloren. eine sache wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt. wie wäre es mit einem komfortableren editor? wo man leicht html-tags setzen kann und wo evtl. auch entwürfe gespeichert werden. habe vorhin einen antville-post in dem blogger-editor geschrieben und es war eine wohltat insbes. was das setzen von links anging...
dito
Danke!